IMG_20190705_232801.jpg
IMG_20190705_232801.jpg
IMG_20190705_232801.jpg

YOGATHERAPIE

Aus Sicht des Yoga sind 'Gesundheit' und 'Krankheit' nicht als statische Phänomene zu verstehen, sondern als dynamischer Prozess. Immer im Wandel, strebt unser Organismus stets nach Gleichgewicht und Harmonie auf allen Ebenen, nach Homöostase. Das Konzept von Krankheit und Leid ist daher eher ein Konzept der Unausgeglichenheit, bei dem unser psychosomatisches System das ihm eigene dynamische Gleichgewicht nicht aufrechterhalten kann und so vom Zustand seiner natürlichen Harmonie abfällt. Störungen, die sich aus einem solchen Ungleichgewicht ergeben, sind daher nicht als rein somatisch oder rein psychologisch anzusehen, sondern wollen ganzheitlich verstanden werden.

Yogatherapie unterstützt dabei, das Gleichgewicht wiederherzustellen und das System wieder in die Lage zu versetzen, dieses Gleichgewicht auf natürliche und dynamische Weise aufrechtzuerhalten. Ist doch dieser Zustand der Ausgeglichenheit, der Freude, Flexibilität und Leichtigkeit ein wesentlicher Ausdruck der wahren Natur des Lebens selbst.

Gleichzeitig müssen wir allerdings verstehen, dass auch zeitweiliges Ungleichgewicht - oder was wir etwa Stress nennen könnten - ein unbestreitbarer Teil des dynamischen Spiels des Lebens ist. Die anhaltende Unfähigkeit, angemessen auf solche Situationen zu reagieren, sie zu bewältigen und sich wieder davon zu erholen, ist es allerdings nicht. Endloses Grübeln, permanente emotionale Belastung oder das verzweifelte Festhalten an einem Teil einer Persona, der veraltet, schädlich und überholt ist, wollen durch bewusste, willentliche und geschickte Initiatve, überwunden werden.

Um dies zu erreichen, arbeiten wir sowohl auf der physischen als auch auf den energetischen und psychischen Ebenen - mit allen so eng miteinander verwobenen Teilen unseres lebendigen Organismus. Das Pañcatattva System der 5 Elemente bildet den Rahmen für diese Arbeit. Methoden aus dem Yoga - wie Asana (Körperhaltung), Pranayama (Atem- und Energiearbeit), Yoga Nidra (Tiefenentspannung), mentale Übungen und Meditationstechniken (Pratyahara, Dharana, Dhyana) - bilden die Grundlage für einen Transformationsprozess, im Zuge dessen sich auf natürliche Weise Verhaltens-, psychologische und emotionale Muster wandeln und erneuern. Wichtig ist dabei natürlich, die einzelnen Bausteine spezifisch und adäquat einzusetzen und eine regelmäßige Praxis zu etablieren.

Es ist außerdem von größter Bedeutung, dass wir diesen Prozess wirklich zulassen und dabei offen bleiben für Wirkungen und Veränderungen, die er auf natürliche Weise mit sich bringt - ohne dabei zu versuchen, irgendetwas zu erzwingen oder verbissen auf ein isoliertes Ziel hinzuarbeiten, auf das unser egoischer Verstand fixiert sein mag. Denn in Liebe, Wahrheit und Akzeptanz, mit Vertrauen, Gnade und Gewahrsein, wird sich die Magie des Geschehens allmählich entfalten.

Nach yogischen Prinzipien findet dieses Unterfangen hier und jetzt statt - weder die Beschäftigung mit vergangenen Ereignissen noch mit all dem, was hätte sein können, sein könnte oder sein wird, ist von Bedeutung. Unsere therapeutische Arbeit beginnt mit dem, was im Moment tatsächlich ist und entwickelt sich von dort aus.

Für weitere Fragen oder um einen Termin für eine Erstberatung zu vereinbaren, melde dich bitte bei uns!

YOGA THERAPY

According to the yogic view, 'health' and 'disease' are not to be seen as static phenomena but as a dynamic process. Yet subject to permanent change, our organism is always striving towards homoeostasis on every level. The concept of disease hence is rather one of imbalance, in which the psychosomatic system is not able to maintain its dynamic balance and subsequently falls out of its natural state of harmony. The dis-orders arising from those imbalances are furthermore not to be seen as purely somatic or purely psychological, but have to be understood in a more holistic way. 

In our therapy we aspire to support you to re-establish your balance and to be able again to naturally and dynamically maintain it on a moment to moment basis. For a state of balance, ease and joy is the essential nature of life itself. At the same time we also have to understand, that imbalance or what we might call stress, is an equally inherent part of the dynamic play of life – the persisting inability to adapt to challenging situations and recover from it, however, is not. Endless rumination, persistent emotional distress or the desperate clinging to a part of  your persona, which is outdated and dysfunctional can be overcome by our conscious and intentional move towards doing so. 

To achieve this, we will work on the physical level as well as on the energetical and psychological ones, for they are intimately interconnected parts of our living organism. The pañcatattva system of the 5 Elements provides the framework for this work. The specific and skillful implementation and regular practice of yogic methods like asana (physical postures), pranayama (breath- and energywork), yoga nidra (deep relaxation), mental exercises and meditation techniques (pratyahara, dharana, dhyana), build the foundation of a transformational process, in the course of which changes of behavioural, psychological and emotional patterns will happen naturally.

It is of great importance, that we really allow this process to happen and stay open to the effects and changes it might bring along naturally - without trying to force any of it or push too hard towards some isolated goal, our egoic mind might be fixated on. As it is in love, truth and acceptance, with trust, grace and awareness that the magic of this process will gradually unfold.

As per yogic principles, this pursuit takes place here and now - neither occupation with past events nor with whatever could have been, might be or will be is of any importance. Our therapeutic work starts from what is in the very moment and evolves from there. 

For further questions or to book an appointment for an initial consultation, kindly contact us! 

  • Instagram
  • facebook

©2020 by kalima yoga.